de

Ego sum vitis vos palmites 2015

Mittelburgenland, Österreich
Ego sum vitis vos palmites
Rebsorten
Cuvée (Cabernet Sauvignon, Merlot)
Qualität
Qualitätswein

1 Auszeichnungen

6/2019
Weinguide 2019/20
5
TOP - 5 Sterne

Analysedaten

Alkohol
13,5% vol
Zuckergrad
trocken

Kellertechnik

30 Monate neues Barrique plus weitere sechs Monate im neuen 1.000L Eichenfass.

Weinbeschreibung

Dunkler kirschroter Kern mit dunklem violett und zarter Randaufhellung. Intensives Aromaspiel nach schwarzen Wald- und Heidelbeeren, zarter Nelke und feinen Kräuternoten. Außerdem nobles Tintenblei mit Bitterschokoloade verwoben. Der Gaumen hält, was die Nase verspricht. Rigorose Dichte und zugleich hochelegant. Balancierte Textur mit fein balsamischen Noten, samtiges Tannin-Spiel, trotz seiner Jugend harmonischer von Vanille unterlegter Abgang, der nicht enden will. Zwar ist er für sein jugendliches Alter bereits sehr gut trinkbar, wird sich seine Reife erst in ca. 10 Jahren erstmals zu erkennen geben. Reifepotential: > 15 Jahre

Geschichte

EGO sum vitis vos palmites, Giov. 15 (1-11) aus dem Latein für „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Die Top Cuvée aus dem Hause Pfneisl, die erstmals im Jahr 1999 vinifiziert wurde und mit dem Jahrgang 2015 seine Zweitauflage darstellt. Ein tiefsinniger Tropfen mit viel Emotion und Geschichte. Zu besonderen Anlässen, für besondere Anlässe vinifiziert.

Sonstiges

In 0,75l und 1,5l Flaschen erhältlich.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.