de

Grüner Veltliner Brigos 2007

Niederösterreich, Österreich
Grüner Veltliner Brigos
Rebsorte
Grüner Veltliner
Qualität
Qualitätswein

2 Auszeichnungen

07/2008
2008
89
89 Punkte
06/2008
International Wine Challenge 2008
4
Silber

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zuckergrad
trocken

Sonstiges

Die Geschichte: Brigos ist die altkeltische Bezeichnung für kräftig & mächtig. Der muskulöse Grüne Veltliner Brigos blickt in eine mächtige Zukunft, während die Kelten vermutlich vor über 2 Jahrtausenden die Weinkultur im Traisental etablierten. Die Weinkultur in unserem Land ist vermutlich doch kein Import aus dem Alten Rom – wie vielfach behauptet -, sondern eine eigene Erfindung der Kelten. Zu diesem Schluss kommen jedenfalls Forscher der Universität für Bodenkultur in Wien. [Quelle: APA, 14.12.2006] Der römische Autor Plinius berichtet von keltischen Wanderhandwerkern, die aus Italien Weintrauben in ihre mitteleuropäische Heimat gebracht haben. Fest steht, dass die Kelten Brigos waren, also durch ihre Kraft und Macht beeindruckten. Ähnlich beeindruckend soll der kräftige und mächtige Brigos der Winzerfamilie Brindlmayer sein.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.