de

Riesling 2016

Wagram, Österreich
Riesling
Rebsorte
Riesling
Qualität
Qualitätswein

Standort der Weingärten

  • Lage

    Mitterweg, Fels

    tiefgründiger Lößboden

Analysedaten

Alkohol
12,0% vol
Zucker
6,5 g/l, trocken
Säure
6,4 g/l

Kellertechnik

Ausbau: kalttemperierte Fermentation (20°C); Abfüllung: März 2017; Önologe: Peter Reiter – Franz Paschinger

Weinbeschreibung

Noch etwas verhalten im Duft nach Zitrusfrüchten und nassen Bach-Kiesel im Sommer, erinnert mich an die Lausbubenzeit, als wir an der Krems versuchten Forellen zu fischen, dort roch es genau so; am Gaumen dann aber saftig und ziemlich fruchtbetont, Limetten bis Grapefruit, alle hellen Zitrusfrüchte und ein paar Marillen starten den Speichelfluss, mittelkräftig mit sehr geradliniger Struktur, mineralisch-herb-würzig, braucht Zeit und Luft um sich zu entwickeln, dekantieren schadet nicht, ein paar Monate im Keller liegen lassen auch nicht.

Trinkempfehlungen

Serviertemperatur: 8-10 Grad C; am schönsten jung getrunken, jedoch Lagerpotential

Speiseempfehlungen

Passt perfekt zu Fisch und Sushi und auch zu Muscheln, Tintenfisch & Co., die dürfen auch ruhig etwas schärfer gewürzt sein, verträgt also durchaus auch asiatische Rezepte.

Glasempfehlung

Jung-Weißweinglas

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.