de

Grüner Veltliner Grande Reserve Ried Dorner BIO 2017

Wagram, Österreich
Grüner Veltliner Grande Reserve Ried Dorner BIO
Rebsorte
Grüner Veltliner
Qualität
Qualitätswein

1 Auszeichnungen

7/2020
Weinguide 2020/21
93
93 Punkte

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zucker
5,9 g/l, trocken
Säure
4,6 g/l

Weinbeschreibung

Ein grossartiger Lagenwein, der die Kraft des Lössbodens ins Glas bringt. Im Duft ein ganzes Kräuterpotpourri, dunkle würzige Noten und mit Luft dann auch viel gelbe Frucht, Ananas, Äpfel, Grapefruit und ein wenig Marille, das setzt sich am Gaumen fort, wieder saftige gelbe Fruchtaromen, vielschichtig, cremige Textur umrahmt mit feiner Tanninstruktur, mineralische Würze, eben wie der Löss von dem er stammt, sehr gut strukturiert und balanciert, mit animierendem Frucht-Säure-Spiel, lang nachhallend. Hat Potential, um noch einige Jahre auf der Flasche zu reifen.

Speiseempfehlungen

Passt gut zu Pilzgerichten oder da, wo man üblicherweise Rotwein empfehlen würde, also durchaus auch zum Fleisch, speziell die klassische Wiener Rindfleischküche vom Tafelspitz bis zum Zwiebelrostbraten.

Trinkempfehlungen

Serviertemperatur: 8-10°C. Wir empfehlen, den Wein einige Zeit vor dem Genuss zu öffnen oder zu karaffieren

Glasempfehlung

Burgunder Glas

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.