en

Rosé 2016

Thermenregion, Österreich
Rosé
Varieties
Blend (Zweigelt, St. Laurent)
Quality
Qualitätswein

Vine origins

  • City

    Tattendorf, Thermenregion

    Soil Type: Alluvial gravel soil with brown earth; Elevation: 220 meters

Analytical data

Alcohol
12,0% vol
Sugar level
dry

Harvest

September 2016

Vinification

Ageing: Stainless steel tank; Bottling Date: February 2017

Wine description

The Rosé classics delicate pink is reminiscent of the colour of a shallot skin, with a spicy and fresh aroma, and both juicy fruitiness and stimulating tartness on the palate. Because of its fruitful flavour and optimal acidity the Rosé is perfectly suitable as appetizer.

Drink recommendations

Serving Temperature: 6–7 °C; Peak Drinking/Maturation Potential: This wine is best enjoyed young.

Food pairings

Cold starters, pasta, vegetable dishes and seafood

Other

On the variety and origins of this wine: For the production of this pale-reddish wine, only red grapes are used. The light coloration is due to quick pressing of the juice from the grape skins. This Rosé consists largely of Zweigelt, a classic Austrian variety, which was created at the Klosterneuburg School of Winemaking when Professor Zweigelt crossed Blaufränkisch and St. Laurent.

Other

Since its foundation in 1114 Klosterneuburg monastery has been growing wine and therefore is the oldest wine estate of Austria. With 108 Hectares of vineyards it is one of the country‘s largest and most renowned estates. The vineyards are situated in selected top locations in Klosterneuburg, Vienna, Gumpoldskirchen and Tattendorf. Since the year 2009 it is the first carbon neutral wine estate in Europe.

Other

The wines bearing the Stift Klosterneuburg crest are the mainstay of our range of wines. Our classic wines are youthful, fruity and characteristic of their varieties. They elegantly reflect the typicity of the relevant wine-growing region. The grapes used to make them come from various vineyards, but always from one wine-growing location. The classic wine collection represents Austrian winemaking tradition in its most enjoyably drinkable form.

About unserwein.at

Your Personal Wine Companion

unserwein.at is your wine cellar and virtual wine advisor, your note book and knowledge advance. Join in, manage your wines and tasting notes. Also find current, complete information - absolutely independent and at first hand.

de

Rosé 2016

Thermenregion, Österreich
Rosé
Rebsorten
Cuvée (Zweigelt, St. Laurent)
Qualität
Qualitätswein

Standort der Weingärten

  • Ort

    Tattendorf, Thermenregion

    Bodenbeschaffenheit: Alluvialschotterboden mit Braunerde; Seehöhe: 220 Meter

Analysedaten

Alkohol
12,0% vol
Zuckergrad
trocken

Ernte

September 2016

Kellertechnik

Ausbau: Edelstahltank; Abfülldatum: Februar 2017

Weinbeschreibung

In der Farbe strahlendes hellrosa. Sowohl in der Nase wie auch am Gaumen präsentiert sich dieser Rosé mit finessereichen Erdbeer- und Kirscharomen. Durch sein fruchtiges Aromaspiel und seine knackige Säurestruktur eignet er sich hervorragend als Aperitif.

Trinkempfehlungen

Serviertemperatur: 6-7 °C; Dieser Wein bereitet in seiner Jugend das größte Trinkvergnügen.

Speiseempfehlungen

Kalte Vorspeisen, Nudel- und Gemüsegerichte, Wiener Heurigenspezialitäten

Sonstiges

Zu Sorte und Herkunft dieses Weins: Für unseren Rosé verwenden wir die beiden klassischen österreichischen Rebsorten Zweigelt und St. Laurent. Die Rotweintrauben werden rasch und äußerst schonend ähnlich wie Weißwein verarbeitet. Die Trauben stammen aus unseren Weingärten in Tattendorf. Auf den dortigen trockenen Alluvialschotterböden finden diese Rebsorten ideale Reifebedingungen vor.

Sonstiges

Weingut Stift Klosterneuburg: Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern Österreichs. Die Weingärten befinden sich in ausgewählten Lagen von Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf. Seit dem Jahr 2009 ist es das erste klimaneutrale Weingut Österreichs.

Sonstiges

Die mit dem Wappen des Stiftes Klosterneuburg gekennzeichneten Klassik-Weine sind jugendliche, fruchtbetonte, sortentypische Weine. Elegant geben sie die Typizität des jeweiligen Weinbaugebiets wieder. Ihre Trauben stammen aus verschiedenen Weingärten, immer jedoch aus einem Weinort. Die Klassik-Weine repräsentieren die österreichische Weintradition in ihrer trinkfreudigsten Form.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.