de

Hexenberg 2017

Burgenland, Österreich
Hexenberg
Rebsorten
Cuvée (50% Shiraz, 50% Merlot)
Qualität
Qualitätswein

1 Auszeichnungen

7/2020
Weinguide 2020/21
93
93 Punkte

Standort der Weingärten

  • Region

    Mittelburgenland, Burgenland

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zuckergrad
trocken

Kellertechnik

22 Monate im neuen Barrique ausgebaut.

Weinbeschreibung

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Intensive Röstaromen, ein Hauch von Karamell, dunkle Beerenfrucht, dominante Edelholzanklänge. Saftig, reife Kirschenfrucht, extraktsüß, gut eingebaute Tannine, rote Waldbeeren im Nachhall. Mineralisches Finale, dezente Kräuterwürze im Rückgeschmack.

Sonstiges

Hexenberg 1,5l ist aus dem Jahrgang 2017 verfügbar.

Geschichte

Im Jahr 1987 erfolgte der gemeinschaftliche Kauf der ehemaligen Grafschaft Kleinmutschen durch die Gebrüder Pfneisl. Zufolge der Einheimischen, des 15km entfernten Dorfes, die vom Erwerb des „Hexenbergs“ sprachen, existierte die Legende „Dieser Berg sei verhext“. Diese sei darauf zurückzuführen, dass in früheren Zeiten die Pferde das Plateau des Hügels ganz leicht bearbeiten konnten, den Boden des Hangs hingegen konnte selbst das stärkste Pferd im ganzen Umkreis nicht bezwingen. Heute wissen wir, dass der extrem schwere Lehmboden des Hangs und die im Vergleich leichte, steinige Oberfläche des Plateaus dafür verantwortlich war. Im Weinbau konnten wir dieses Terroir optimal nutzen. So eignet sich der schwere Lehmboden für erstklassigen Merlot oder Blaufränkisch und das heiße Plateau für Sonnenanbeter wie Shiraz oder Cabernet, die nachts nochmal von der abgebenden Wärme der erhitzen Steine profitieren.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.