de

Offspring Cabernet Sauvignon 2013

Burgenland, Österreich
Offspring Cabernet Sauvignon
Rebsorte
Cabernet Sauvignon
Qualität
Qualitätswein
Auch als 3l, 6l und 9l Flasche erhältlich!

1 Auszeichnungen

8/2017
Weinguide 2017/18
5
5 Sterne - TOP

Standort der Weingärten

  • Region

    Mittelburgenland, Österreich

  • Lage

    „Hochbaum“ im „Alten Deutschkreutzer Weingebirge“

Analysedaten

Alkohol
14,5% vol
Zuckergrad
trocken

Kellertechnik

36 Monate in amerikanischen Barriques ausgebaut (Zweitfüllung)

Weinbeschreibung

Die Symbolik ist perfekt – und augenblicklich erkennbar am goldenen Ring, der die Flasche des neuen, vierten Weines der OFFSPRING by Pfneisl Serie ziert. Dieser Ring steht nicht nur für Vollkommenheit und Harmonie im Geschmack. In dieser limited edition steckt tiefgründiger Genuss mit viel Geschichte. Wie er schmeckt? Wunderbar ausbalanciert, mit feinen, reifen Tanninen. Opulent und mächtig aber auch sehr elegant mit ewiger Länge. Feinste Röstaromen mit tabakigen Nuancen – genauso aber auch ein Hauch Schokolade und Mohn. Dörrpflaumen und schwarze Johannisbeeren. Lakritze. In der Farbe zeigt sich dunkles Rubingranat mit zarter Randaufhellung.

Geschichte

Die Reben für den Cabernet Sauvignon wurden in Lisa Pfneisls Geburtsjahr 1991 auf der warmen Lage "Hochbaum" des „Alten Deutschkreutzer Weingebirges“ ausgepflanzt. 20 Jahre später, im hervorragenden Weinjahr 2011 wurden die Trauben selektiv von Hand geerntet und 36 Monate im amerikanischen Barrique ausgebaut. Im Sommer 2016 hat Gerhard seiner Tochter diesen außergewöhnlichen Lagenwein zum 25. Geburtstag geschenkt. Eingewickelt wurde er zum vierten Wrapped Wine der OFFSPRING by Pfneisl Serie. Umgeben OFFPSPRING by Pfneisl Weine normalerweise Ökopapier mit stylischem Design, verlangt es der limitierte Cabernet Sauvignon, welcher mit 93 Falstaffpunkten ausgezeichnet wurde, edler: Weil seine Geschichte noch mehr an die Familientradition erinnert, wird die Sonderedition ganz traditionell in schwarzes Seidenpapier gehüllt. Dankbar über dieses grandiose Geschenk wollte Lisa auch ihren Teil dazu beitragen und unterstützte mit 10% pro Flasche, die durch den Verkauf von OFFSPRING Cabernet Sauvignon erzielt wurden, die österreichische Krebshilfe und rief einen Charity Event ins Leben. Bis heute konnten insgesamt € 12.500,- gespendet werden (Krebshilfe & Licht ins Dunkel). Der Jahrgang 2013 stellt die Zweitauflage dar, die mit lediglich 3 Barriquefässern noch limitierter als sein Vorgänger ist und von Vinaria als einer der besten Rotweine Österreichs gekürt wurde.

Sonstiges

„Vegan zeritfiziert“

Sonstiges

Weitere Informationen zu den Offspring-Weinen findet ihr unter www.offspring-wein.com.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.