de

Hexenberg 2015

Burgenland, Österreich
Hexenberg
Rebsorten
Cuvée (50% Shiraz, 50% Merlot)
Qualität
Qualitätswein

1 Auszeichnungen

6/2018
Wein Guide 2018/2019
94
94 Punkte

Standort der Weingärten

  • Region

    Mittelburgenland, Burgenland

  • Lage

    Hexenberg

    Die Einheimischen der 123 Seelen-Gemeinde Kleinmutschen erzählten sich früher dieser Berg sei verhext. So konnten die Pferde das Plateau des Hügels ganz leicht bearbeiten, den Boden des Hangs hingegen konnte selbst das stärkste Pferd im Ort nicht bezwingen. Heute wissen wir, dass der extrem schwere Lehmboden des Hangs und der steinige Boden des Plateaus dafür verantwortlich war. Wir nutzen dieses Terroir optimal, so gedeiht am schweren Lehmboden erstklassiger Merlot und am Plateau Shiraz, der die abgebende Wärme der erhitzen Steine vor allem nachts sehr schätzt.

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zuckergrad
trocken

Kellertechnik

24 Monate im neuen Barrique ausgebaut.

Weinbeschreibung

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Intensive Röstaromen, ein Hauch von Karamell, dunkle Beerenfrucht, dominante Edelholzanklänge. Saftig, reife Kirschenfrucht, extraktsüß, gut eingebaute Tannine, rote Waldbeeren im Nachhall. Mineralisches Finale, dezente Kräuterwürze im Rückgeschmack.

Sonstiges

Hexenberg 1,5l ist aus dem Jahrgang 2013 und 2015 verfügbar.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.