en

Riesling 2016

Wagram, Österreich
Riesling
Variety
Riesling
Quality
Qualitätswein

Vine origins

  • Vineyard

    Mitterweg, Fels

    tiefgründiger Lößboden

Analytical data

Alcohol
12,0% vol
Sugar
6,5 g/l, dry
Acid
6,4 g/l

Vinification

Ausbau: kalttemperierte Fermentation (20°C); Abfüllung: März 2017; Önologe: Peter Reiter – Franz Paschinger

Wine description

Noch etwas verhalten im Duft nach Zitrusfrüchten und nassen Bach-Kiesel im Sommer, erinnert mich an die Lausbubenzeit, als wir an der Krems versuchten Forellen zu fischen, dort roch es genau so; am Gaumen dann aber saftig und ziemlich fruchtbetont, Limetten bis Grapefruit, alle hellen Zitrusfrüchte und ein paar Marillen starten den Speichelfluss, mittelkräftig mit sehr geradliniger Struktur, mineralisch-herb-würzig, braucht Zeit und Luft um sich zu entwickeln, dekantieren schadet nicht, ein paar Monate im Keller liegen lassen auch nicht.

Drink recommendations

Serviertemperatur: 8-10 Grad C; am schönsten jung getrunken, jedoch Lagerpotential

Food pairings

Passt perfekt zu Fisch und Sushi und auch zu Muscheln, Tintenfisch & Co., die dürfen auch ruhig etwas schärfer gewürzt sein, verträgt also durchaus auch asiatische Rezepte.

Glass recommendation

Jung-Weißweinglas

About unserwein.at

Your Personal Wine Companion

unserwein.at is your wine cellar and virtual wine advisor, your note book and knowledge advance. Join in, manage your wines and tasting notes. Also find current, complete information - absolutely independent and at first hand.