en

Traisental DAC Reserve Grüner Veltliner Bergen Brigos 2015

Traisental DAC, Österreich
Traisental DAC Reserve Grüner Veltliner Bergen Brigos
Variety
Grüner Veltliner
Quality
Traisental DAC Reserve

3 Awards

10/2016
2016
4
10/2016
Wein-Führer 2017
92
92 points
6/2016
Wein Guide 2016/17
91
91 points

Vine origins

  • City

    Wagram ob der Traisen, Traisental

    Site sloped in southeasterly direction and deep lice soil ensure grapes with highest ripeness.

Analytical data

Alcohol
14,0% vol
Sugar level
dry

Age of vines

Part of the vines exceed 30 years

Growing

Die Trauben für diesen Wein stammen aus den besten Lagen in Wagram ob der Traisen, wo zum Teil über 30 Jahre alte Weinstöcke eine alljährlich hohe Qualität sichern. Hier sorgen südostseitig geneigte Hanglagen und tiefgründiger Lössboden für beste Reifegradationen.

Vinification

Selection of the best physiological ripe grapes, de-stemmed, crushed and after short skin contact pressed gently in pneumatic press. Temperature-controlled fermentation in stainless steel tanks, followed after “bâtonnage” and aging in stainless steel tanks.

Wine description

Medium greenish yellow; slight scent of ripe apple and herbs from flowering meadows as well as some smoky mineral touch.Powerful body with very delightful fruity expression. Tender sweetness well balanced with pleasant freshness. Persistent.

Drink recommendations

Serve chilled (11-13° C)

Food pairings

Fits well at the end of a dinner or together with soft, creamy cheese like camembert. Brigos is also agreat wine for meditation and fits excellent for a long and relaxing evening at the fireside.

Other

The history: “Brigos” is the ancient Celtic word for powerful and mighty. This wine looks into a mighty future and recognizes the foundation of wine culture in the Traisen valley by the Celtic people more than 2000 years ago. Scientists today believe, that the wine culture there is not of Roman origin but has been developed by the Celtic people themself. [Source: University of Agriculture, Vienna; APA 14.12.2006]. The Roman scholar Plinius reports about Celtic travelling craftsmen, who have carried grapes from Italy back to their central European homeland. It is a fact that the Celtics have impressed with strength and might. These characteristics should be also reflected by the Brigos of the Brindlmayer family.

1 Links

About unserwein.at

Your Personal Wine Companion

unserwein.at is your wine cellar and virtual wine advisor, your note book and knowledge advance. Join in, manage your wines and tasting notes. Also find current, complete information - absolutely independent and at first hand.

de

Traisental DAC Reserve Grüner Veltliner Bergen Brigos 2015

Traisental DAC, Österreich
Traisental DAC Reserve Grüner Veltliner Bergen Brigos
Rebsorte
Grüner Veltliner
Qualität
Traisental DAC Reserve

3 Auszeichnungen

10/2016
2016
4
Silbermedaille
10/2016
Wein-Führer 2017
92
92 Punkte
6/2016
Wein Guide 2016/17
91
91 Punkte

Standort der Weingärten

  • Ort

    Wagram ob der Traisen, Traisental

    Hier sorgen südostseitig geneigte Hanglagen und tiefgründiger Lössboden für beste Reifegradationen.

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zuckergrad
trocken

Alter der Rebstöcke

zum Teil über 30 Jahre

Weinbau

Die Trauben für diesen Wein stammen aus den besten Lagen in Wagram ob der Traisen, wo zum Teil über 30 Jahre alte Weinstöcke eine alljährlich hohe Qualität sichern. Hier sorgen südostseitig geneigte Hanglagen und tiefgründiger Lössboden für beste Reifegradationen.

Kellertechnik

Strenge Selektion der bestens positionierten Trauben, gerebelt, gequetscht, kurze Maischestandzeit, in pneumatischer Presse schonend abgepresst, temperaturkontrollierte Gärung im Edelstahltank. Danach im Edelstahltank gereift.

Weinbeschreibung

Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Mit einem Hauch von Orangenzesten unterlegte weiße Tropenfruchtanklänge, dezente Nuancen von Wiesenkräutern. Saftig, elegante Textur, fruchtsüße Noten von weißem Apfel, feiner Säurebogen, harmonisch und gut anhaltend, ein facettenreicher Speisenbegleiter. (Falstaff)

Trinkempfehlungen

kühl servieren (11-13° C)

Speiseempfehlungen

Eignet sich ideal zum Abschluss einer Mahlzeit oder als Partner für Weichkäse, weiters ein ausgesprochener Meditationswein & damit der optimale Begleiter für einen langen und entspannenden Abend am Kaminfeuer.

Sonstiges

Die Geschichte: Brigos ist die altkeltische Bezeichnung für kräftig & mächtig. Der muskulöse Grüne Veltliner Brigos blickt in eine mächtige Zukunft, während die Kelten vermutlich vor über 2 Jahrtausenden die Weinkultur im Traisental etablierten. Die Weinkultur in unserem Land ist vermutlich doch kein Import aus dem Alten Rom – wie vielfach behauptet -, sondern eine eigene Erfindung der Kelten. Zu diesem Schluss kommen jedenfalls Forscher der Universität für Bodenkultur in Wien. [Quelle: APA, 14.12.2006] Der römische Autor Plinius berichtet von keltischen Wanderhandwerkern, die aus Italien Weintrauben in ihre mitteleuropäische Heimat gebracht haben. Fest steht, dass die Kelten Brigos waren, also durch ihre Kraft und Macht beeindruckten. Ähnlich beeindruckend soll der kräftige und mächtige Brigos der Winzerfamilie Brindlmayer sein.

1 Links

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.