de

Merlot Ried Loisland 2017

Burgenland, Österreich
Merlot Ried Loisland
Rebsorte
Merlot
Qualität
Qualitätswein

Standort der Weingärten

  • Loisland

    Der Merlot aus der Ried Loisland, mit schweren Kalk & Glimmerschiefer Böden, ist in unserem Sortiment nicht mehr wegzudenken. Durch das außergewöhnliche Mikroklima der Region und das 6-7% Südgefälle reift der Merlot bis zum Schluss.

Analysedaten

Alkohol
13,5% vol
Zucker
1,5 g/l, trocken
Säure
5,0 g/l

Weinbeschreibung

In der Farbe tiefdunkles Rubinrot mit violetten Rändern, zeigt schon seine Jugendlichkeit in der Farbe, im Duft dominieren schwarze Kirsche, Milchschokolade und Zwetschken mit einer leicht rauchigen Note, am Gaumen fleischig und vielschichtig mit üppiger Frucht nach Nougat und Heidelbeere; Straff und wunderbar elegantes Toasting, cremig und druckvoll gleitet er ins Finale.

Speiseempfehlungen

Jungschwein-Rückensteak mit Grillgemüse, Braterdäpfel & Kräuterbutter.

Sonstiges

elegant & gehaltvoll: Reiner Seihmost ausgewählter Trauben aus unseren Oggauer Rieden wird zu hochwertigen Weiß-, Rosé- und Rotweinen verarbeitet - traditionell, ohne Barriqueausbau. Gemeinsame Merkmale unserer klassischen Einzellagen sind ausgeprägter Sortencharakter und glockenklare Frucht.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.