de

Blaufänkisch Bodigraben 2012

Mittelburgenland, Österreich
Blaufänkisch Bodigraben
Rebsorte
Blaufränkisch

Standort der Weingärten

  • Lage

    Bodigraben, Hochberg

    Der Bodigraben ist eine der ältesten Rieden im Neckenmarkter Weingebirge. Obwohl der Hang im früheren Volksmund wegen seiner steilen Exposition und seiner steinig kargen Bodenbeschaffenheit schlicht „Arme-Leut-Berg“ genannt wurde, ist er heute eine der wertvollsten Lagen in Neckenmarkt. Orthogneis bestimmt den Unterboden und ist ebenso an der Oberfläche zu finden, wo das Gestein als reflektierender Wärmespeicher ein warmes Mikroklima erzeugt. Die Lage ist sozusagen ein Graben, der in Nord- und Südhang aufgeteilt ist, wobei der letztgenannte für Reife und Kraft sorgt, der Nordhang für Ausgeglichenheit und Eleganz.

Analysedaten

Zuckergrad
trocken

Kellertechnik

Das sehr warme Jahr 2012 erlaubte eine zeitige Ernte in den Morgenstunden des 24. Septembers. Die Trauben wurden per Hand in 15kg gelesen, schonend im Weingut nachselektiert, gerebelt und als ganze Beeren in offene 500lt. Fässer transportiert, wobei 15% als ganze Trauben in das Fass gelegt wurden. Die Gärung setzte am darauffolgenden Tag spontan ein. Zwei- bis dreimal täglich wurde der Maischekuchen per Hand bzw. Fuss bewegt. Nach 35 Tagen Mazerationszeit folgte die Pressung und die Füllung in gebrauchte 500lt. Fässer per Ausnutzung der Gravitation. Während der gesamten Weinwerdung wurde auf sämtliche Behandlungsmittel verzichtet, Schwefel miteingeschlossen. Erst kurz vor der unfiltrierten Flaschenfüllung im Frühjahr 2014 wurde eine geringe Dosis verabreicht.

Sonstiges

Ausgepflanzt wurde der Weingarten Mitte der 60er Jahre, mit einer alten Klonselektion und selbst veredelten Reben. Anders als jüngere Klonselektionen sind die Beeren der alten Rebstöcke größer, gleichfalls die Trauben. Jedoch sind die Beeren sehr dickschalig, mit geringerem Wassergehalt und führen somit zu höheren Extraktwerten im Wein. Durch die ganzjährige Begrünung wurzeln die Reben tief in den Boden und können dadurch Stresssituationen besser ausgleichen.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.