en

Zierfandler-Rotgipfler 2016

Thermenregion, Österreich
Zierfandler-Rotgipfler
Varieties
Blend (Zierfandler, Rotgipfler)
Quality
Qualitätswein

Vine origins

Analytical data

Alcohol
14,0% vol
Sugar level
off-dry

Harvest

October 2016

Vinification

Skin Contact: 6 hours; Ageing: Stainless steel tank; Bottling Date: February 2017

Wine description

The Zierfandler-Rotgipfler grows particularly well in Gumpoldskirchen and is characterised by its outstanding piquancy: opulent and complex in its aroma, this Cuvée reminds one of tropical fruits, presenting itself as juicy, complex and of nearly baroque extravagance on the palate.

Drink recommendations

Serving Temperature: 8–10 °C; Peak Drinking/Maturation Potential: This Zierfandler-Rotgipfler is best enjoyed within the next 5-10 years.

Food pairings

Deep-fried foods, Asian cuisine, gratins and spicy food.

Other

On the variety and origins of this wine: At the heart of the famous white wine producing region of the Thermenregion, south of Vienna, the Klosterneuburg Monastery Wine Estate has been growing the two native varieties Zierfandler (Spätrot) and Rotgipfler for decades. The vineyards in Gumpoldskirchen are home exclusively to these unique »south-of-Vienna« varieties, which do particularly well in the lime-stone rich brown earth soil there.

History

Wine Estate of Klosterneuburg Monastery: Since its foundation in 1114 Klosterneuburg monastery has been growing wine and therefore is the oldest wine estate of Austria. With 108 Hectares of vineyards it is one of the country‘s largest and most renowned estates. The vineyards are situated in selected top locations in Klosterneuburg, Vienna, Gumpoldskirchen and Tattendorf. Since the year 2009 it is the first carbon neutral wine estate in Europe.

Philosophy

The wines bearing the Stift Klosterneuburg crest are the mainstay of our range of wines. Our classic wines are youthful, fruity and characteristic of their varieties. They elegantly reflect the typicity of the relevant wine-growing region. The grapes used to make them come from various vineyards, but always from one wine-growing location. The classic wine collection represents Austrian winemaking tradition in its most enjoyably drinkable form.

About unserwein.at

Your Personal Wine Companion

unserwein.at is your wine cellar and virtual wine advisor, your note book and knowledge advance. Join in, manage your wines and tasting notes. Also find current, complete information - absolutely independent and at first hand.

de

Zierfandler-Rotgipfler 2016

Thermenregion, Österreich
Zierfandler-Rotgipfler
Rebsorten
Cuvée (Zierfandler, Rotgipfler)
Qualität
Qualitätswein

Standort der Weingärten

Analysedaten

Alkohol
14,0% vol
Zuckergrad
halbtrocken

Ernte

Oktober 2016

Kellertechnik

Maischestandzeit: 6 Stunden; Ausbau: Edelstahltank; Abfülldatum: Februar 2017

Weinbeschreibung

Der Zierfandler-Rotgipfler präsentiert sich in der Nase mit reifen Steinobstnoten mit etwas Rhabarber und Stachelbeere, untermalt mit feinem, duftendem Blütenhonig. Am Gaumen ist er sehr komplex mit finessenreicher Säurestruktur, exotischer Aromatik und ausgewogener Balance. Verspricht großes Reifepotenzial.

Trinkempfehlungen

Serviertemperatur: 8–10 °C; Bereits jetzt wunderbar zugänglich mit Lagerpotential von 8-10 Jahre

Speiseempfehlungen

Gebackenes, asiatische Küche, Gratins und würzige Hartkäsesorten

Sonstiges

Zu Sorte und Herkunft dieses Weins: In Gumpoldskirchen, dem Herzstück des berühmten Weißweingebietes der Thermenregion südlich von Wien baut das Weingut Stift Klosterneuburg seit Jahrzehnten die beiden autochthonen Sortenklassiker Zierfandler und Rotgipfler an. Die legendären Rieden des Stiftsweingutes in Gumpoldskirchen (Wiegen, Hofpoint, Haslau) sind zur Gänze mit diesen einzigartigen »Südbahnsorten« bestockt, die sich auf den kalkhältigen Braunerdeböden besonders wohl fühlen.

Geschichte

Weingut Stift Klosterneuburg: Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern Österreichs. Die Weingärten befinden sich in ausgewählten Lagen von Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf. Seit dem Jahr 2009 ist es das erste klimaneutrale Weingut Österreichs.

Philosophie

Die mit dem Wappen des Stiftes Klosterneuburg gekennzeichneten Klassik-Weine sind jugendliche, fruchtbetonte, sortentypische Weine. Elegant geben sie die Typizität des jeweiligen Weinbaugebiets wieder. Ihre Trauben stammen aus verschiedenen Weingärten, immer jedoch aus einem Weinort. Die Klassik-Weine repräsentieren die österreichische Weintradition in ihrer trinkfreudigsten Form.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.