de

Grüner Veltliner vom Urgestein Senftenberger Ehrenfels 2008

Niederösterreich, Österreich
Rebsorte
Grüner Veltliner
Qualität
Qualitätswein
Trinkreife
2010-2014+

3 Auszeichnungen

12/2009
2009
86
86 Punkte
01/2009
Weinguide 2009
5
3 Sterne
07/2008
Weinguide 2008/2009
91-93
91-93 Punkte

Standort der Weingärten

  • Ehrenfels, Senftenberg

    Größe: 2 ha; Sorten: Grüner Veltliner, Riesling; Ausrichtung: Süd - Südost; Seehöhe: 240-310 m; Steigung: 45-60 Grad; Boden: Granit, der böhmischen Masse darüber nur grob verwitterter Gföhler Gneis in geringer Auflage (20-80cm); Es handelt sich sicher um die trockenste und heißeste Riede Senftenbergs, die 1437 erstmals auch urkundlich erwähnt wird. Aufgrund ihrer Steilheit (45°-60°) und ihres kargen Bodens wurde um 1900 und 1930 ein Teil und ab 1945 der ganze Weinberg nicht mehr bewirtschaftet.

Analysedaten

Alkohol
13,0% vol
Zucker
35,0 g/l, trocken

Weinbeschreibung

Vielschichtige Frucht mit subtilem Tiefgang. Athletischer Veltliner mit Saft und Kraft, extraktsüß, würziger Terroirveltliner-geprägt durch salzige Mineralik – mit Spontangärung im großen Holzfass hergestellter Veltliner.

Sonstiges

Geschichtliches zur Lage: In den Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg ging es beim Wein darum,wieder so etwas wie eine günstige Grundversorgung herzustellen. Da dies vorzugsweise mit Weinen aus leicht zu bewirtschaftenden Lagen erzielt wurde, geriet der Ehrenfels allmählich in Vergessenheit. Meine ersten Nachforschungen ab 1986 lösten daher im besten Fall Verwunderung und Erstaunen aus. Durch die Feststellung einiger alter Weinbauern "Fü griagst net, oba guat is a". Einer erinnerte sich sogar "Der Wei hot sogoa um 1925 in Wean amoi a Goldmedaille kriagt" ermutigt, begannen wir ab 1988 den Berg zu erwerben, von Gestrüpp bzw. Wald zu befreien und wieder mit Rebstöcken zu bepflanzen. Die um 1985 einsetzende Aufbruchstimmung im österreichischen Weinbau und die dadurch hervorgerufene Nachfrage nach exzellenten Weinen haben dies ermöglicht. Denn schwierige, wenig ertragreiche Lagen sind immer ein Spiegel des Wohlstandes einer Gesellschaft und ihre Bewirtschaftung wird immer mit einem Hauch Luxus verbunden bleiben. Der "Gewinn" der Lage Ehrenfels geht aber für uns, die wir das Privileg genießen dort arbeiten zu dürfen, weit über einen oft genug an der Kippe stehenden (Geld) Ertrag hinaus

Kellertechnik

Durch den 1jährigen Ausbau auf der Hefe wurden die großen Ausbaureserven dieses Weines voll ausgenützt.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.