en

Wiener Gemischter Satz DAC 2016

Wiener Gemischter Satz DAC, Wien, Österreich
Wiener Gemischter Satz DAC
Varieties
Blend (Grüner Veltliner, Chardonnay, Weißburgunder)
Quality
Wiener Gemischter Satz DAC

Vine origins

Analytical data

Alcohol
12,5% vol
Sugar
2,7 g/l, dry
Acid
5,7 g/l

Harvest

September 2016

Vinification

Ageing: Stainless steel tank; Bottling Date: February 2017

Wine description

Der Wein präsentiert sich jugendlich und frisch. Durch sein vielschichtiges Bukett aus grünem Apfel, Blütenaroma und Steinobstnoten zusammen mit seiner angenehmen Säure bietet er unkompliziertes Trinkvergnügen. Der Gemischte Satz aus Wien ist ein frisch fruchtiger und lebendiger Wein, der perfekt zu leichten Gerichten passt.

Drink recommendations

Serving Temperature: 7–8 °C; Peak Drinking/Maturation Potential: The wines of the Stiftswein collection are best enjoyed young.

Food pairings

Cream cheese spreads and traditional Austrian cold-cut suppers (Brettljausen).

Other

On the variety and origins of this wine: This „Gemischter Satz“, mixed set stems from the Nußberg, the most famous vineyard in Vienna. It unifies the typical Viennese grape varieties Grüner Veltliner, Riesling, Welschriesling and Weissburgunder (Pinot blanc). Vienna is the only capital in the world with its own viticulture within the city. The Klosterneuburg Monastery Wine Estate owns vineyards of legendary reputation in the nearby capital city, such as those on Vienna’s Nußberg.

History

Wine Estate of Klosterneuburg Monastery: Since its foundation in 1114 Klosterneuburg monastery has been growing wine and therefore is the oldest wine estate of Austria. With 108 Hectares of vineyards it is one of the country‘s largest and most renowned estates. The vineyards are situated in selected top locations in Klosterneuburg, Vienna, Gumpoldskirchen and Tattendorf. Since the year 2009 it is the first carbon neutral wine estate in Europe.

Philosophy

The wines bearing the Stift Klosterneuburg crest are the mainstay of our range of wines. Our Stiftsweine (Monastery wines) are youthful, fruity and charac-teristic of their varieties. They elegantly reflect the typicity of the relevant wine-growing region. The grapes used to make them come from various vineyards, but always from one wine-growing location. The Stiftswein collection represents Austrian winemaking tradition in its most enjoyably drinkable form.

About unserwein.at

Your Personal Wine Companion

unserwein.at is your wine cellar and virtual wine advisor, your note book and knowledge advance. Join in, manage your wines and tasting notes. Also find current, complete information - absolutely independent and at first hand.

de

Wiener Gemischter Satz DAC 2016

Wiener Gemischter Satz DAC, Wien, Österreich
Wiener Gemischter Satz DAC
Rebsorten
Cuvée (Grüner Veltliner, Chardonnay, Weißburgunder)
Qualität
Wiener Gemischter Satz DAC

Standort der Weingärten

Analysedaten

Alkohol
12,5% vol
Zucker
2,7 g/l, trocken
Säure
5,7 g/l

Ernte

September 2016

Kellertechnik

Ausbau: Edelstahltank; Abfülldatum: Februar 2017

Weinbeschreibung

Der Wein präsentiert sich jugendlich und frisch. Durch sein vielschichtiges Bukett aus grünem Apfel, Blütenaroma und Steinobstnoten zusammen mit seiner angenehmen Säure bietet er unkompliziertes Trinkvergnügen. Der Gemischte Satz aus Wien ist ein frisch fruchtiger und lebendiger Wein, der perfekt zu leichten Gerichten passt.

Trinkempfehlungen

Serviertemperatur: 7-8 °C; Bereitet in seiner Jugend das größte Trinkvergnügen.

Speiseempfehlungen

Frischkäseaufstriche und leichte Küche

Sonstiges

Zu Sorte und Herkunft dieses Weins: Dieser Gemischte Satz stammt vom Nussberg, dem bekanntesten Weinberg Wiens und vereint die Charakteristik der typischen Wiener Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling, Welschriesling und Weissburgunder. Der Gemischte Satz ist eine typische Wiener Spezialität. Dabei stammen die Trauben aus einer Lage, sie werden gemeinsam gelesen und gekeltert. Wien ist die einzige Hauptstadt der Welt mit eigenem Weinbau. Das Weingut Stift Klosterneuburg verfügt hier über Lagen mit legendärem Ruf wie z.B. im Kahlenbergerdorf oder am Wiener Nussberg.

Geschichte

Weingut Stift Klosterneuburg: Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern Österreichs. Die Weingärten befinden sich in ausgewählten Lagen von Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf. Seit dem Jahr 2009 ist es das erste klimaneutrale Weingut Österreichs.

Philosophie

Die mit dem Wappen des Stiftes Klosterneuburg gekennzeichneten Stiftsweine sind jugendliche, fruchtbetonte, sortentypische Weine. Elegant geben sie die Typizität des jeweiligen Weinbaugebiets wieder. Ihre Trauben stammen aus verschiedenen Weingärten, immer jedoch aus einem Weinort. Die Stiftsweine repräsentieren die österreichische Weintradition in ihrer trinkfreudigsten Form.

Über unserwein.at

Dein persönlicher Weinbegleiter.

unserwein.at ist dein Weinkeller und virtueller Weinratgeber, dein Notizheft und Wissensvorsprung. Schau rein, verwalte deine Weine und Verkostungsnotizen. Finde außerdem aktuelle, vollständige Informationen - absolut unabhängig und aus erster Hand.